Wartelisten - bitte beachten:

Aus organisatorischen Gründen wird für jeden Kurs eine separate Warteliste geführt, welche nicht in den nächsten freien Kurs übertragen wird.

Bitte beachten Sie, dass deshalb eine Anmeldung auf der Warteliste eines voll belegten Kurses keine Anmeldung für den nächsten freien Kurs darstellt. Diese muss separat erfolgen, die Wartelisten dienen nur dazu ggf. frei werdende Plätze aufzufüllen.

Sobald eine bestimmte Anzahl an Anmeldungen auf einer Warteliste erreicht ist, wird diese geschlossen. Eine generische Warteliste für nicht ausgeschriebene Kurse führen wir nicht.

Schwimmkurs-Newsletter

Über neu ausgeschriebene Kurse informieren wir per Schwimmkurs-Newsletter.

Schwimmkurse

Schwimmkurs Sommer 2021 #1 KW 25/26 16-17 (Nr.: 2021-0012)

Kompakt-Schwimmkurs vor den Sommerferien

Schwimmkurs Sommer 2021 #1 KW 25/26 16-17

Meldeschluss erreicht

Nichtschwimmer

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Tagesaktueller (<24h) negativer Corona-Schnelltest an JEDEM Termin
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport fördert im Sommer 2021 die Teilnahme von Kindern an Schwimmkursen. Der Schwimmkurs wird in diesem Rahmen als Kompakt-Kurs mit 10 Terminen durchgeführt und ist für Sie kostenlos. Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter: https://www.saarland.de/mibs/DE/portale/sport/informationen/verteilerseite-schwimmprogramm/verteilerseite-schwimmprogramm_node.html

Eine Förderung über diese 10 Stunden hinaus ist im Programm des Ministeriums nicht möglich. Wir bitten Sie daher, mit Ihrem Kind regelmäßig am Kurs teilzunehmen.

Bitte informieren Sie uns auch bei längerfristigem Ausfall (Krankheit, Quarantäne, …) umgehend, damit der Platz evtl. an andere Kinder weitergegeben kann und Sie in einen späteren Kurs wechseln können.Weitere Informationen zum Ablauf des Schwimmkurses finden Sie auf dem Infoblatt.

Hygienekonzept incl. Teststrategie

Die folgenden Punkte sollen dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion so gering wie möglich zu halten und sind ohne Ausnahmen umzusetzen!

• Abstand halten, wann immer es möglich ist
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder FFP-2 Maske ohne Ausatemventil in allen Bereichen außerhalb des Wassers
  • Keine Symptome, wie
    • Husten, Atemnot
    • Fieber
    • Verlust von Geruchs- und/oder Geschmackssinn
  • Händehygiene beim Eintritt ins Bad: Waschen/Desinfektion
  • Niesen/Husten in Armbeuge (oder ins Chlorwasser), dabei vollständig weg drehen
  • Wegeführung und weitere Regelungen (z.B. gesperrte Duschen/Umkleiden) im Bad beachten
  • Duschen nur vor dem Schwimmen

Ein zentraler Baustein des Hygienekonzeptes ist die konsequente Umsetzung einer Teststrategie. Konkret bedeutet dies, dass alle Besucher des Bades zu jeder Kursstunde einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Dieser wird beim Einlass ins Bad überprüft. Dies gilt für Kinder egal welchen Alters, für Trainer egal mit welchem Impfstatus und insbesondere auch für die Eltern, wenn sie den Kindern beim Umziehen helfen. Ausnahmen von dieser Regelung sind in keinem Fall möglich. Ohne negativen Schnelltest erfolgt kein Einlass ins Bad.

Die hier gemachten Vorgaben richten sich nach dem DLRG-internen Hygienekonzept, das in Zusammenarbeit verschiedener Ärzte erstellt wurde sowie nach Vorgaben der Stadt Dillingen. Sie finden die Gesamtausgabe unseres Hygienekonzepts auf der Startseite unserer Homepage.