Mehr als nur über Wasser halten - die Ausbildung bei der DLRG Dillingen

Leben retten - dies ist die Hauptaufgabe der DLRG, und um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, ist fundiertes Wissen und eine gute Ausbildung Voraussetzung. Daher bieten wir, die DLRG Dillingen, ein umfangreiches und qualifiziertes Ausbildungsprogramm rund um das Element Wasser an. Bekannterweise kann jedes vierte Kind in Deutschland nicht schwimmen, und diesem Problem möchten wir begegnen. Das Motto und Ziel der DLRG lautet also:

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.“

Aus diesem Grund ist ein wichtiger Teil unseres Ausbildungskonzeptes die Anfängerschwimmausbildung mitsamt der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. An diese schließt sich das Jugendtraining an, bis aus einigen Jugendlichen Rettungsschwimmer werden und diese sich dann weiter qualifizieren können.

Auch die Anforderungen des Wachdienstes in Schwimmbädern, an Binnengewässern und der Küste sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Dem begegnen wir durch eine breite Palette von Ausbildungen im Bereich der Ersten Hilfe bzw. dem Sanitätsdienst, vor allem aber der Rettungsschwimmausbildung. Darauf folgt die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, welche die Basis für weitere Ausbildungen, wie die zum Einsatztaucher, Bootsführer oder Wachleiter ist.