Unsere Unterkunft

Nachdem wir viele Jahre in der alten Feuerwache eine Unterkunft gefunden hatten, konnten Anfang der 90er-Jahre neue Räumlichkeiten in der Konrad-Adenauer-Allee direkt neben der Jugendverkehrsschule bezogen werden. Die unmittelbare Nähe sowohl zur Saar als auch zur Autobahn ermöglicht uns im Einsatzfall minimale Ausrückzeiten. Das Gebäude besteht aus einem zeitgemäß ausgestatten Seminarraum und einer Fahrzeughalle mit mehreren Stellplätzen.

Die Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle dient als Stellplatz für zwei Einsatzfahrzeuge (1/17-6 und 1/17-7) und ein Motorrettungsboot (1/96/1), als Materiallager für Ausbildungs- und Einsatzmaterial und enthält außerdem einen Werkstattbereich. Im Falle einer Alarmierung ist das Gebäude der erste Treffpunkt unserer Einsatzkräfte.

Schulungsräume

Um auch Lehrgänge mit großer Teilnehmerzahl durchführen zu können, stellt uns die Stadt Dillingen die Jugendverkehrsschule für Ausbildungszwecke zur Verfügung. Dieser Schulungsraum bietet Platz für bis zu 30 Lehrgangsteilnehmer und ist ebenfalls mit zeitgemäßen Ausbildungsmitteln ausgestattet.

Umkleideraum Freibad

Neben der eigentlichen Unterkunft in der Konrad-Adenauer-Allee verfügt unsere Ortsgruppe auch über einen Raum im Dillinger Freibad. Dieser wird in der Sommersaison als Materiallager und Umkleideraum für unsere Rettungsschwimmer verwendet.