Jeder kann helfen - Rettungsschwimmen in der DLRG

"Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer" ist ein Slogan der DLRG, der bezeichnend für den Bereich der Rettungsschwimmausbildung sein sollte. Unser Ziel ist es, das Wissen über die Rettung von Verunfallten aus dem Wasser und von Eisflächen in möglichst breite Bevölkerungsschichten zu tragen. Hierzu bieten wir regelmäßig Kurse speziell für die Breitenausbildung an, in denen den Interessierten neues Wissen und Fertigkeiten vermittelt werden. Ein wichtiger Bestandteil der Rettungsschwimmausbildung ist natürlich auch die Versorgung eines Patienten nach der unmittelbaren Rettung, hierzu gehört unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis.

Grundlage der Ausbildung zum Rettungsschwimmer bildet der von allen Hilfsorganisationen anerkannte Deutsche Rettungsschwimmpass. Die drei Qualifikationen Bronze, Silber und Gold unterscheiden sich sowohl im schwimmerischen als auch im theoretischen Anspruch.

Für die Rettungsschwimmer an der Küste und den Badeseen, für Lehrer und alle anderen Aufsichtspersonen am Wasser ist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber Voraussetzung für ihre Tätigkeit. Hier werden umfangreiche Kenntnisse in Selbst- und Fremdrettung, Erste Hilfe am Wasser, der Herz-Lungen-Wiederbelebung und den rechtlichen Grundlagen vermittelt.

Rettungsschwimmkurse

Wir bieten in der Wintersaison regelmäßig Kurse zum Erlangen eines Rettungsschwimmabzeichens an. Trainingszeit ist mittwochs von 19:30 - 20:30 Uhr im Dillinger Hallenbad. Kurstermine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online in unserem Lehrgangssystem. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Leiter Ausbildung gerne zur Verfügung.

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.