Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hand in Hand

Jedes Jahr im Mai findet unser ganz besonderes Zeltlager "Hand in Hand" mit anderen Hilfsorganisationen wie dem Malteser Hilfsdienst (MHD), dem Technischen Hilfswerk (THW) und der französischen Protection Civile statt. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Schweich an der Mosel schlugen wir 2018 und 2019 bei unseren französischen Kollegen am malerischen Mittersheimer Weiher im Département Moselle unser Lager auf.

Spiel, Spaß, Spannung und vor allem viel Abwechslung erwartet die durchschnittlich über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 10 und 17 Jahren.
Die vergangenen Jahre zeigten: Beim gemeinsamen Zeltaufbau und abwechslungsreichen Workshops der verschiedenen Hilfsorganisationen - aber auch beim Spielen auf der Wasser-Hüpfburg, bei der Wasserschlacht des Jahrhunderts, beim Kanufahren, bei Wettrennen in selbst gebauten Papp-Booten oder beim Motorboot fahren konnten die Jugendlichen hilfsorganisationsübergreifende Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen.

Die Jugendlichen lernen bei unserem Zeltlager auf spielerische Weise, Hand in Hand zusammen zu arbeiten. Diese Art der Hilfsorganisationsübergreifenden Zusammenarbeit ist spätestens im Katastrophenschutzeinsatz, aber auch bei Veranstaltungsabsicherungen wie dem Saarspektakel unabdingbar.

Im Jahr 2016 hat uns das Kamera-Einsatz-Team (KET) DLRG Saar begleitet. Die beiden Videos finden Sie auf YouTube:
Hand-in-Hand: KatS-Workshops auf dem Jugendzeltlager
Hand-in-Hand: Gemeinsames Jugendzeltlager von MHD, THW und DLRG (KatS)

Marketing