Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Freie Zeit in Sicherheit

Unter diesem Motto sorgt unsere Ortsgruppe bei regelmäßigen Wasserrettungsdiensten für Sicherheit am und im Wasser. Sei dies am Bostalsee, am Losheimer Stausee oder bei Großveranstaltungen an der Saar - unsere Einsatzkräfte sind vor Ort und leisten bei Notfällen schnell und effektiv Hilfe.

Wasserrettungsdienst am Bostalsee

Zwei bis drei Mal im Jahr übernehmen wir im Auftrag des Landesverbandes Saar für ein Wochenende bzw. in den Sommerferien für eine ganze Woche den Wasserrettungsdienst am Bostalsee, dem größten Badesee der Region.

Je nach Jahreszeit und Wetter sorgen dann bis zu 15 Rettungsschwimmer, drei Bootsführer und ein Wachleiter sowie mehrere Praktikanten, die sich in der Ausbildung zum Rettungsschwimmer befinden, für die Sicherheit der Gäste am und im Wasser. Mindestqualifikation für den Rettungsschwimmer ist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber und ein Kurs in Erster Hilfe. Ortsgruppenintern wird allerdings ein höherer Standard angestrebt, der mit der Fachausbildung Wasserrettungsdienst und einem zusätzlichen Sanitätslehrgang erreicht werden soll.

Die Aufgaben während des Dienstes erstrecken sich von der Aufsicht in Strandbädern über die Begleitung von Segelregatten und Surfern bis hin zur Hilfe bei Bade- und Bootsunfällen und der Erstversorgung von Verunfallten und Notfallpatienten. Hierbei arbeitet die DLRG eng mit den Kollegen der Seeverwaltung und dem Rettungsdienst zusammen. Im Rahmen des "First Responder"-Konzeptes wird die Wachmannschaft von der Rettungsleitstelle Saarland auch zu Notfällen in der näheren Umgebung alarmiert, um die Eintreffzeit des Rettungsdienstes zu verringern.

Am Bostalsee stehen uns die beiden dort fest stationierten Rettungsboote "Saarland VI" und "Nivea 59" zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch eines der ortsgruppeneigenen Rettungsboote zum Einsatz gebracht werden.

Veranstaltungsabsicherung

An der Saar sind unsere Helfer ebenfalls aktiv. Seit dem Jahr 2007 findet im Dillinger Yachthafen regelmäßig das Drachenbootrennen "Tam Tam" statt, welches von der AWO und der Stadt Dillingen veranstaltet wird. Die wasserseitige Absicherung wird durch unsere Ortsgruppe übernommen, welche jedes Jahr mit vier Booten und mehreren Rettungsschwimmern eingesetzt wird.

Beim Saarspektakel in Saarbrücken stellen wir seit einigen Jahren einen Bootstrupp, welcher die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Saarbrücken unterstützt, auch nahm unser Boot schon die Aufgabe des Notarztzubringers beim Saarspektakel wahr. Auch bei weiteren Veranstaltungen im Saarbrücker Raum, beispielsweise dem Drachenboot-Viertelmarathon, wurde mehrfach der Bootstrupp Dillingen eingesetzt.

Wachdienst im Freibad

„Bist du der Bademeister?“ - Diese Frage hören unsere Rettungsschwimmer im Sommer fast täglich. Sobald das Freibad eröffnet ist, leisten Aktive der Ortsgruppe im Freibad ehrenamtlich Wachdienst. Damit werden einerseits die Schwimmmeister der Stadt entlastet und andererseits die Sicherheit der Badegäste erhöht.

Neben dem eigentlichen Wachdienst leisten unsere Rettungsschwimmer bei Bedarf auch Erste Hilfe, selbst schwereren Notfällen kann durch die gute sanitätsdienstliche Ausbildung der Helfer kompetent begegnet werden.

Marketing