Unsere Trainer-Teams

Nichtschwimmerbecken: Enten-Gruppe
Enten-Gruppe
Über sie

In unseren Anfängerschwimmkursen dreht sich alles im das Thema Wassergewöhnung und das Vermitteln der grundlegenden Schwimmbewegungen - und das mit ganz viel Spiel und Spaß! Diese Aufgabe übernehmen die Trainerinnen und Trainer der "Enten-Gruppe" und der "Fische-Gruppe". Ziel ist das Erlangen des Schwimmabzeichens Seepferdchen.

Nichtschwimmerbecken: Fische-Gruppe
Fische-Gruppe
Nichtschwimmerbecken: Schildkröten-Gruppe
Schildkröten-Gruppe
Über sie

Schwerpunkt unseres Aufbauschwimmkurses ist die Weiterentwicklung und Vertiefung der bereits vorhandenen (Schwimm-)Fähigkeiten der Kinder. Ziel ist auch hier das Erlangen des Schwimmabzeichens "Seepferdchen".

Nichtschwimmerbecken: Eins-zu-eins-Betreuung
Eins-zu-eins-Betreuung
Über sie

Manchen Kindern fällt das Erlernen der Schwimmbewegung nicht so leicht, wie anderen. Für diese Fälle stellen wir zwei spezielle Trainer bereit, die diese Kinder intensiv betreuen und sie somit beim Lernprozess unterstützen.

Nichtschwimmerbecken: Erwachsenenschwimmkurs
Erwachsenenschwimmkurs
Über sie

Manche Erwachsenen hatten als Kind nicht die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen. Für diese Fälle haben wir in unserer zweiten Trainingsstunde einen Erwachsenenschwimmkurs, der ebenfalls als Ziel das Erlangen des Seepferdchens hat.

Schwimmerbecken: Bahn 1
Bahn 1
Über sie

Hier können die Kinder mit Seepferdchen Sicherheit und Spaß im und am Tiefwasser gewinnen und ihre Schwimmkondition steigern. Ziel ist das Erlangen des deutschen Schwimmabzeichens in Bronze (auch bekannt als Freischwimmer).

Schwimmerbecken: Bahn 2
Bahn 2
Über sie

In diesem Kurs stehen die Konditionssteigerung und das Erlernen des Kraulstils, der für die Wasserrettung sowie für den Schwimmsport von großer Bedeutung ist, im Vordergrund. Außerdem wird das Rückenschwimmen trainiert und das Streckentauchen bis zehn Meter eingeführt. Ziel ist das Erlangen des deutschen Schwimmabzeichens in Silber.

Schwimmerbecken: Bahn 3
Bahn 3
Über sie

Hier werden Schwimmen als Wettkampfsport sowie der Rettungsgedanke erstmals angesprochen und trainiert. Ziel ist das Erlangen des deutschen Schwimmabzeichens in Gold.

Schwimmerbecken: Bahn 4
Bahn 4
Über sie

Die Bahn 4 bereitet die Jugendlichen sowohl auf Wettkämpfe als auch auf einen Einsatz als Rettungsschwimmer vor. Ziel ist das Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

Schwimmerbecken: Stiltraining
Stiltraining
Über ihn

Unser Trainer für das Stiltraining bietet jede Woche in unserer zweiten Stunde für alle interessierten Mitglieder ein spezielles Training an, das die Verbesserung des Schwimmstils zum Ziel hat. Hierzu wird gezielt an Schwimm- und Atemtechnik gearbeitet.