Motorrettungsboot Pelikan Dillingen 1/96/1 "Dillingen I"

• Bootsname: Dillingen I
  • Bootstyp: Orkney 424
  • Motor: Mariner Marathon Außenborder
  • Leistung: 60 PS
  • Maße (LxB): 4,24x1,80m
  • Gewicht: 484kg
  • Zuladung: 5 Personen
  • Baujahr: 1981
  • Indienststellung: 1982

• LED-Arbeitsbeleuchtung
  • LED-Suchscheinwerfer
  • Rettungsboje
  • Sanitätsrucksack
  • Tragetuch
  • Bei Bedarf: Side Scan Sonar Humminbird SOLIX 12

Aufgrund des besonders niedrigen Freibords ist die Dillingen I sehr gut für die Rettung von Personen aus dem Wasser geeignet. Sie bietet ebenfalls ausreichend Platz für den Transport von Verletzten auf einer Trage. Durch die hohe Motorisierung und das ausgezeichnete Fahrverhalten ist sie jedoch auch für alle anderen Einsätze gut geeignet.

Bei Sucheinsätzen mit Sonar wird das mobile Sonargerät, welches auf dem Pelikan Dillingen 1/17-6 verlastet ist, auf diesem Boot montiert und eingesetzt.

Im Winter 2010/2011 wurde das Boot aufwändig renoviert, unter anderem wurde der Rumpf mit Spezialschaum ausgeschäumt, mehrere Gelcoat-Schäden repariert, stark beanspruchte Stellen mit Edelstahl verstärkt sowie die Elektrik generalüberholt. Durch diese Maßnahmen kann das Boot trotz seines Alters noch weiter im Einsatz bleiben.

Motorrettungsboot Pelikan Dillingen 1/96/2 "Robbe"

• Bootstyp: Lava Marine SXV350A
  • Motor: Yamaha Enduro Außenborder
  • Leistung: 25 PS
  • Maße (LxB): 3,50x1,70m
  • Gewicht: 62kg (leer) bzw. 114kg mit 25 PS-Motor
  • Zuladung: max. 6 Personen
  • Baujahr: 2015
  • Indienststellung: 2018

• 4 Stechpaddel für Einsatz in flachen Gewässern
  • Propellerschutz
  • Wurfsack

Das Schlauchboot kam im Jahr 2018 als Sachspende zur DLRG Dillingen. Aufgrund seines geringen Gewichts kann es ohne Motor auch von zwei Personen von Hand zu Wasser gebracht und bewegt werden. Je nach Einsatzszenario ist auch ein Einsatz mit leichter oder hoher Motorisierung (4PS Mercury bzw. 25PS Yamaha) möglich.

Das Boot ergänzt die Einsatzmöglichkeiten der Einheiten der Ortsgruppe insbesondere im Bereich schwer zugänglicher Gewässer, ebenfalls ist es gut für Hochwassereinsätze geeignet.

Motorrettungsboot Pelikan Dillingen 1/96/3 "Nivea 101"

• Bootstyp: DSB 3,5 SR-DLRG
  • Motor: Yamaha Enduro Außenborder
  • Leistung: 25 PS
  • Maße (LxB): 3,50x1,72m
  • Gewicht: 62kg (leer) bzw. 119kg mit 25 PS-Motor
  • Zuladung: max. 5 Personen
  • Baujahr: 2008
  • Indienststellung: 2024

• 2 Stechpaddel für Einsatz in flachen Gewässern
  • Propellerschutz
  • Wurfsack

Das Schlauchboot war ursprünglich als Boot unseres Landesverbands im Einsatz und wurde im Hochwassereinsatz 2021 schwer beschädigt. Nach der dortigen Außerdienststellung wurde es von unserer Ortsgruppe übernommen und konnte von unseren Fachkräften wieder in Stand gesetzt werden. Das Boot ist im Wechsel mit der sehr ähnlichen 1/96/2 auf dem Anhänger Strömungsrettung verlastet. Diese Konzept garantiert die ständige Verfügbarkeit eines IRBs, auch wenn sich ein Boot in der Wartung befindet.

Mehrzweckboot Pelikan Dillingen 1/97 "Moby Dick"

• Bootsname: Moby Dick
  • Hersteller: Schottel-Werft
  • Bootstyp: M-Boot klein (Schubboot Bundeswehr)
  • Motor: Deutz F12L413 Diesel Innenborder
  • Leistung: 250 PS
  • Maße (LxB): 7,45x2,48m
  • Tiefgang: 60cm
  • Gewicht: 4,9t
  • Zugkraft: ca. 18,5 kN
  • Zuladung: 17 Personen

• Suchscheinwerfer
  • Schubtrosse
  • Schleppleine

Bei dem Boot handelt es sich um ein ehemaliges "M-Boot klein" der Bundeswehr. Es ist als Schub- und Zugboot konzipiert und ist aufgrund seines Antriebs mit um 360° drehbaren Schottel-Ruderpropellern äußerst manövrierfähig. Es wird als Arbeitsboot auf der Saar eingesetzt und kann beispielsweise bei Schiffshavarien seine Stärken voll ausspielen. Ebenfalls lässt sich das Boot gut als Arbeitsplattform bei Einsätzen auf dem Wasser nutzen. Das Boot verbleibt permanent im Wasser und ist im Dillinger Yachthafen stationiert.

Ehemalig: Motorrettungsboot Pelikan Dillingen 71/42 "Michel"

• Bootsname: Michel
  • Hersteller: Hille
  • Bootstyp: Halbgleiter
  • Motor: Mariner Marathon Außenborder
  • Leistung: 60 PS
  • Baujahr: 1978

• Rettungsball
  • Rettungswurfleine
  • Sanitätsrucksack
  • Tragetuch

Die Michel wurde primär als Schulungsboot, aber auch als Leitboot zur Absicherung von Wasserveranstaltungen eingesetzt. Grundsätzlich war jedoch auch ein Einsatz mit Rettung von Personen aus dem Wasser möglich. Das Boot wurde aufgrund altersbedingter Schäden im Sommer 2012 außer Dienst gestellt.

Ehemalig: Boot "Maria-Theresia"

• Bootsname: Maria-Theresia
  • Hersteller: Bavaria Boote
  • Bootstyp: Speed 300

• Stechpaddel

Die "Maria Theresia" war eine Spende einer Dillinger Bürgerin, nach welcher das Boot auch benannt ist. Sie wurde überwiegend im Bereich der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt, da sie aufgrund ihrer geringen Größe auch in Schwimmbädern, Brunnen oder ähnlichen Gewässern verwendet werden könnte. Im Jahr 2022 wurde sie außer Dienst gestellt.