Für unsere Jüngsten - Anfängerschwimmausbildung

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, unseren Jüngsten das Schwimmen beizubringen. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise kursbasiert im Nichtschwimmerbecken.

Die Anfängerschwimmausbildung beginnt mit der Wasserbewältigung und -gewöhnung mit dem Ziel, die Kinder mit dem Wasser vertraut zu machen. Sobald sich die Kinder an das für sie neue Element gewöhnt haben, erlernen sie die grundlegenden Bewegungen des Brustschwimmens und erhalten somit die Fähigkeit, sich über Wasser zu halten und fortzubewegen. Bei der Tiefwassergewöhnung werden die Kinder unter ständiger Beobachtung auch im Schwimmerbecken schwimmen gelassen, um sie auf das Seepferdchen vorzubereiten.

Das Mindestalter liegt bei 5 Jahren, die Kosten und Dauer eines Kurses können Sie der Kursausschreibung entnehmen. Unsere Schwimmkurse sind in der Regel bereits mehrere Monate vor Beginn ausgebucht, weshalb eine frühzeitige verbindliche Anmeldung notwendig ist. Die Anmeldung zum Schwimmkurs erfolgt grundsätzlich online über unser Lehrgangssystem, in welchem Ihnen auch der nächste freie Kurs angezeigt wird.

Falls Sie weitere Fragen zum Schwimmkurs haben, können Sie gerne Kontakt mit unserem Schwimmkurs-Team aufnehmen.

Infos zum Schwimmkurs

Alle wichtige Informationen für Schwimmkursteilnehmer und Interessenten finden Sie auf dem Infoblatt, welches Sie hier herunterladen können.

Unser detailliertes Schwimmkurskonzept finden Sie hier.

Anfängerschwimmkurse

In unseren Anfängerschwimmkursen dreht sich alles im das Thema Wassergewöhnung und das Vermitteln der grundlegenden Schwimmbewegungen - und das mit ganz viel Spiel und Spaß! Diese Aufgabe übernehmen die Trainerinnen und Trainer der "Enten-Gruppe" und der "Fische-Gruppe". Ziel ist das Erlangen des Schwimmabzeichens Seepferdchen.

Aufbauschwimmkurs

Schwerpunkt unseres Aufbauschwimmkurses ist die Weiterentwicklung und Vertiefung der bereits vorhandenen (Schwimm-)Fähigkeiten der Kinder. Ziel ist auch hier das Erlangen des Schwimmabzeichens "Seepferdchen".

Eins-zu-eins-Betreuung

Manchen Kindern fällt das Erlernen der Schwimmbewegung nicht so leicht, wie anderen. Für diese Fälle stellen wir zwei spezielle Trainer bereit, die diese Kinder intensiv betreuen und sie somit beim Lernprozess unterstützen.

Erwachsenenschwimmkurs

Manche Erwachsene hatten als Kind nicht die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen. Für diese Fälle haben wir in unserer zweiten Trainingsstunde einen Erwachsenenschwimmkurs, der ebenfalls als Ziel das Erlangen des Seepferdchens hat.