Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Nicht nur im Wasser, auch an Land: Sanitätsdienst

Neben den Fähigkeiten als Rettungsschwimmer sind unsere Einsatzkräfte auch größtenteils als Sanitäter ausgebildet. Deshalb können unsere Helfer nicht nur im Wasserrettungsdienst eingesetzt werden, sondern auch zur Absicherung von Großveranstaltungen, meist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Zu diesen Diensten gehört vor allem der alljährliche Firmenlauf in Dillingen, bei welchem seit mehreren Jahren ca. 20 Sanitäter der DLRG Streckenposten besetzen und so für die Sicherheit der Läufer sorgen. Auch bei zwei Schülerläufen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, dem Event „Biker für Kinder“ oder Konzerten der Band „Die Toten Hosen“ am Bostalsee waren Sanitäter der DLRG vor Ort, um sich um verletzte Personen zu kümmern.

Ziel der Ortsgruppe ist es, dass alle aktiven Helfer die Sanitätsausbildung B abschließen, um ein hohes Niveau bei der Patientenversorgung zu gewährleisten. Prinzipiell können Einsatzkräfte der DLRG dank ihrer erweiterten Ausbildung auch bei medizinischen Großschadenslagen eingesetzt werden, falls die vorhandenen Kräfte von Rettungsdienst und DRK nicht ausreichen sollten.

Marketing