Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.

Motto der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Jugendschwimmausbildung

Getreu diesem Motto knüpft unsere Jugenschwimmausbildung unmittelbar an das Seepferdchen an.

Im Rahmen unseres allwöchentlichen Trainings in der Wintersaison im Dillinger Hallenbad werden die Kinder und Jugendlichen in vier Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau gecoacht und Schritt für Schritt zu sicheren Schwimmern und später sogar Rettungsschwimmern ausgebildet. Durch Schwimmprüfungen wie dem Deutschen Schwimmabzeichen, dem Juniorretter und schließlich dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen erlernen sie Schritt für Schritt das korrekte Verhalten sowohl im Wasser als auch in Gefahrensituationen und bei Hilfeleistungen. Hierzu zählen nicht nur Bade- und Bootsunfälle, sondern auch die Gefahren auf Eisflächen.

TagUhrzeitTrainingsgruppeKurse
Mittwoch18:10Einlass
Mittwoch18:30 - 19:30Jugend Bahn 2 - 4Schwimmkurse Kinder
Mittwoch19:30 - 20:30AktiveSchwimmkurse Erwachsene, Rettungsschwimmkurse
Donnerstag18:15Einlass
Donnerstag18:30 - 19:30Jugend Bahn 1Schwimmkurse Kinder

Das Training und die Kurse finden auch in den Schulferien statt.

Bahn 1

Hier können Kinder mit Seepferdchen Sicherheit und Spaß im und am Tiefwasser gewinnen und ihre Schwimmkondition steigern. Ziel ist das Erlangen des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze (auch bekannt als Freischwimmer).

Bahn 2

Hier stehen die Konditionssteigerung und das Erlernen des Kraulstils im Vordergrund. Außerdem wird das Rückenschwimmen trainiert und das Streckentauchen bis 10 Meter eingeführt. Ziel ist das Erlangen des Deutschen Schwimmabzeichens in Silber.

Bahn 3

Hier werden Schwimmen als Wettkampfsport sowie der Rettungsgedanke erstmals angesprochen und trainiert. Ziel ist das Erlangen des Deutschen Schwimmabzeichens in Gold.

Bahn 4

Hier werden die Jugendlichen sowohl auf Wettkämpfe als auch auf einen Einsatz als Rettungsschwimmer vorbereitet. Ziel ist das Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

Des Öfteren finden Spielabende statt, in denen Teamgeist und Freundschaft in spielerischen Mannschafts- und Einzelwettkämpfen gestärkt werden sollen. Bei diesen Gelegenheiten werden die Kinder mit den gebräuchlichen Rettungsgeräten der DLRG vertraut gemacht, da diese sich nicht nur für den Ernstfall eignen. Für unsere erwachsenen Mitglieder steht eine Bahn im Schwimmerbecken zur Verfügung, auf der sie gemütlich schwimmen können.

Probetraining

Zwei Probetrainings sind ohne Mitgliedschaft natürlich möglich. Aufgrund der derzeit sehr hohen Teilnehmerzahlen haben wir leider nicht in allen Leistungsniveaus die Möglichkeit, weitere Teilnehmer aufzunehmen. Aus diesem Grunde bitten wir Sie bei Interesse an unserem Jugendtraining um vorherige Kontaktaufnahme mit unserem Leiter Ausbildung.

Um weitere Details hinsichtlich der Gruppeneinteilung und des weiteren Ablaufs zu besprechen, bitten wir Sie, dass Ihr Kind beim Probetraining von Ihnen oder einer anderen personensorgeberechtigten Person in die Schwimmhalle begleitet wird. Möchte Ihr Kind unser Training anschließend regelmäßig besuchen, ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein notwendig.

Infos zum Trainingsablauf

Für alle Trainingsteilnehmer und Interessenten haben wir ein Informationsblatt zusammengestellt, auf welchem alles Wichtige zum Trainingsablauf zu finden ist. Dieses Informationsblatt können Sie hier herunterladen.