Aus- und Weiterbildung im Bereich Sanitätsdienst

Veröffentlicht: 12.06.2022
Autor: Moritz Maibach

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause starten die Helfer der DLRG Dillingen wieder voll durch

Bereits vor 4 Wochen fand ein San-Training mit dem Schwerpunk Reanimation statt. Nach einem kurzen Theorieblock wurden den restlichen Tag die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer gefordert. Geübt wurde unter anderem die Sauerstoffgabe und verschiedene Möglichkeiten zum Freihalten der Atemwege. Ein weiteres wichtiges und interessante Thema war das korrekte Anwenden eines „AED“ (Automatischer externer Defibrillator) und die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2 Helfer Methode. Zum Schluss erläuterten die beiden externen Ausbilder noch die Vorgehensweise für eine reibungslose und schnelle Patientenübergabe an den Rettungsdienst.

Dieses Wochenende wurden 13 Ersthelfer zu Sanitätshelfern ausgebildet. Bei diesem Lehrgang geht es verstärkt um Theoretische Inhalte, damit zusammenhänge verstanden werden und richtige Entscheidungen getroffen werden können. Hierzu gehört Wissen über das Herz-Kreislauf-System mit Atmung, Puls, dem Blutkreislauf und auftretende Störungen. Neben den Theoretischen Inhalten wurde auch die Handhabung eines Beatmungsbeutel zur Atemspende und das Anlegen einer Halskrause bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen geübt. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung und diversen Fallbeispielen, bei denen das erlernte demonstriert werden mussten.

Nach diesen beiden Lehrgängen sind die Helfer nun bestes vorbereitet auf die Sommersaison 2022. Sei es bei den Wachdiensten im Schwimmbad, an den Stauseen in Bosen und Losheim oder bei Sanitätsdiensten wie dem Firmenlauf B2Run in Dillingen.